Welche Eigenschaften stören dich bei anderen?

Frage 85

Marie-Louise Merz, Germanistin 

MG_1887_be

»

Das ist eine interessante Frage. Ich denke es gibt bei jedem Menschen Dinge, die einen stören. Bei Freunden zum Beispiel ist das dann aber eher eine Macke, die man gerne bereit ist zu akzeptieren. Aber es gibt auch Eigenschaften bei anderen, die ich generell einfach grässlich finde. Ignoranz gehört dazu. Meistens findet man das jedoch schnell heraus und kann die Personen meiden. 

Was tatsächlich aber ziemlich verbreitet ist und mich stört, ist wenn Menschen ihre ganz individuelle und private Meinung als absolut darstellen. Als Tipp oder gut gemeinter Rat getarnt wird dann häufig ein Wahrheitsanspruch erhoben, den ich nicht gut finde. „Nur wenn du drei Liter Wasser am Tag trinkst, dann bist du wirklich ausgeglichen.“ Das klingt für mich eher nach Gebot, als nach Rat. Natürlich kann so ein Tipp wahr sein. Aber andere Ansichten müssen dennoch existieren dürfen. Sowas stört mich dann unterschwellig sehr und ich bin der Meinung, dass man sich nur bis zu einem gewissen Maß davon beeinflussen lassen sollte.

Zum Interview

Kontakt  Newsletter  About  Impressum  Datenschutz 

© Copyright 2020 fünfpluszwei